Stumpjumper LT link

Dieser Link ist kompatibel mit dem Stumpjumper EVO, Stumpjumper und Stumpjumper ST.

Unser Link für die aktuelle Stumpjumper-Generation verleiht dem Fahrwerk 70% mehr Fortschritt sowie eine Erhöhung des Federwegs um 5 mm (mit dem serienmäßigen Stoßhub). Dies ermöglicht es dem Fahrrad, mit einer Feder zu fahren, die steif genug ist, um harte Bodenausbrüche zu verhindern, ohne Kompromisse bei der Empfindlichkeit gegenüber kleinen Stößen oder der Fahrhöhe eingehen zu müssen. Für Fahrer mit Luftstoßdämpfern können weniger Volumenabstandshalter verwendet werden, um den gleichen Bottom-Out-Widerstand zu erzielen, was auch für diejenigen, die mit vielen Volumenabstandshaltern zu tun haben, einen breiteren Nutzbereich eröffnet. Infolgedessen hält die Federung größere Schläge besser als je zuvor und behält gleichzeitig die Traktion in unebenem Gelände bei. Die Stumpjumper LT-Verbindung maximiert die Abstiegsfähigkeit des Fahrrads.

Der Link hält die Serienfahrhöhe des Fahrrads aufrecht. Dadurch bleibt die Trittleistung des Stumpjumpers unberührt. Dies bedeutet, dass die zusätzliche absteigende Leistung beim Zurücktreten nicht mit Kosten verbunden ist.

Der Stumpjumper-Link eröffnet auch mehr Raum zum Stimmen. Indem die Federung nicht mehr auf Dämpfung, Volumenabstandshalter oder progressive Federn angewiesen ist, um Bottom-Outs zu vermeiden, haben sie einen größeren Nutzbereich, da sie für Bottom-Outs nicht um einen bestimmten Wert gehalten werden müssen. Zum Beispiel kann die Kompressionsdämpfung zurückgenommen werden, um den Stoß bei kleinen Unebenheiten aktiver zu machen, da nicht mehr darauf vertraut werden muss, damit das Fahrrad nicht durch die Fahrt bläst.


Stumpjumper leverage curve
  • Kompatibel mit: Stumpjumper EVO, Stumpjumper und Stumpjumper ST
  • 145 mm Federweg mit serienmäßigem 210×50 mm Stoßdämpfer für 29 „-Räder
  • 160 mm Federweg mit serienmäßigem 210 x 52,5 mm Stoßdämpfer für 27,5 „-Räder
  • 70% progressiver als Stock Link
  • Hält die Geometrie mit der Lagergeometrie identisch
  • Abgedichtete Enduro MAX-Lager
  • CNC aus 6061-T6 Aluminium
  • Farben: schwarz, silber, blau

Vollständige Reisespezifikationen

Stoßdämpfergröße / Radgröße29″27.5″
210 mm x 50 mm145 mm153 mm
210 mm x 52.5 mm153 mm160 mm
210 mm x 55 mm160 mm167 mm
190 mm x 42.5 mm (SJ ST)125 mm135 mm

Wir arbeiten derzeit an einer Tabelle mit allen Rahmen- und Stoßdämpferkombinationen, die detailliertere Angaben zur Kompatibilität der Stoßdämpfergröße und zu den Federwegen enthält. Die meisten Stumpjumper-Modelle können bis zu einem 210×55-Stoßdämpfer in der Höhe passen, in der Tiefe sind einige auf 52,5 begrenzt. Unabhängig von der Kompatibilität empfehlen wir immer, das Fahrwerk ohne Feder oder Luftdruck zu fahren, um sicherzustellen, dass alle Abstände vor dem Fahren gut sind.

FAQs einrichten

Dies hängt davon ab, was Sie hauptsächlich fahren, aber beide funktionieren sehr gut. Für Trails mit viel Fels und Wurzeln empfehlen wir die Einrichtung der Spule, da diese sehr gut geglättet wird und für Trails mit vielen großen Hits die Luft immer bodenloser wird. Selbst bei Volumenabstandshaltern fühlt sich der Luftstoß am Ende der Fahrt nicht hart an.

Die Verwendung der unten aufgeführten Federrate bietet mehr Bodenwiderstand als die Lagerverbindung. Die Raten werden für 30% Durchhang berechnet, sodass Sie zu einer steiferen Feder aufsteigen können, ohne dass diese zu hoch sitzt, wenn Sie noch mehr wollen.

Die unten aufgeführte empfohlene Federrate bietet auch eine geringere Stoßempfindlichkeit als die Serienverbindung, wenn die Dämpfung richtig eingestellt ist. Wenn Sie jedoch mehr Federrate wünschen, verringern Sie die Federrate um 50 Pfund. Wir empfehlen nicht viel weniger als dies, da das Fahrrad dadurch in seiner Fahrt tiefer sitzt als es zum Treten sollte. Mit dem Evo können Pedalschläge viel häufiger auftreten, da der BB so niedrig ist. Wenn Sie mit dem Shuttlebus fahren oder Lifte fahren, können Sie so tief fahren, wie Sie möchten.

Jeder Stumpjumper (Standard, ST oder Evo) ab 2019 ist mit dem Link kompatibel. Wenn Sie ein 2018 haben, finden Sie Ihr Fahrrad im Fahrradarchiv von Specialized und stellen Sie sicher, dass der Rahmen dem gleichen Stil entspricht wie dieser hier: https://www.specialized.com/us/en/mens-s-works-stumpjumper-29/p/154955?color=253538-154955. Spezialisierte geschaltete Stumpjumper-Generationen in diesem Jahr und betrachten beide als Modelljahre 2018, stellen Sie also sicher, dass es die Generation des Rahmens ist, die dazu passt.


Empfohlene Frühlingsraten

FahrergewichtFederrateVorladen
120 lbs (54.4 kg)4001 Wende
140 lbs (63.5 kg)450 1 Wende
160 lbs (72.6 kg)525 1 Wende
180 lbs (81.8 kg)600 1 Wende
200 lbs (90.7 kg)650 1 Wende
220 lbs (99.8 kg)700 1 Wende

*Alle Federraten werden für 30% Durchhang unter der Annahme einer Vorspannung des hinteren Gewichts von 64% berechnet.



This post is also available in: English Español Français

Stumpjumper LT link

This link is compatible with the Stumpjumper EVO, Stumpjumper, and Stumpjumper ST.

Our link for the current Stumpjumper generation gives the suspension 70% more progression as well as a 5 mm travel increase (with the stock shock stroke). This allows the bike to be run with a stiff enough spring to prevent harsh bottom outs without having to compromise on small bump sensitivity or ride height. For riders on air shocks fewer volume spacers can be used to achieve the same bottom out resistance, which opens up a wider usable range for those dealing with lots of volume spacers as well. As a result, the suspension that can handle larger hits better than ever while maintaining loads of traction in rough terrain. The Stumpjumper LT link truly maximizes the bike’s descending capabilities.

The link maintains the stock ride height of the bike. In doing so, it leaves the Stumpjumper’s pedaling performance unaffected. This means all the added descending performance doesn’t come at a cost when it comes to pedaling back up.

The Stumpjumper link opens up more room for tuning as well. By making the suspension no longer reliant on things like damping, volume spacers, or progressive springs to avoid bottom outs have a larger usable range since they don’t need to be kept around a certain value for bottom outs. For example compression damping can be backed off to make the shock more active over small bumps since it no longer has to be relied on to keep the bike from blowing through its travel.


Stumpjumper leverage curve
  • Compatible with: Stumpjumper EVO, Stumpjumper, and Stumpjumper ST
  • 145 mm of travel with stock 210×50 mm shock for 29″ bikes
  • 160 mm of travel with stock 210×52.5 mm shock for 27.5″ bikes
  • 70% more progressive than stock link
  • Keeps geometry identical to stock geometry
  • Sealed Enduro MAX bearings
  • CNC’d out of 6061-T6 Aluminum
  • Colors: Black, Silver, blue

Complete Travel Specifications

Shock size/Wheel size29″27.5″
210 mm x 50 mm145 mm153 mm
210 mm x 52.5 mm153 mm160 mm
210 mm x 55 mm160 mm167 mm
190 mm x 42.5 mm (SJ ST)125 mm135 mm

We are currently working on a a table of all frame and shock combos that will provide more detail on shock size compatibility and travel amounts. Most Stumpjumper models can fit up to a 210×55 shock in high, but in low some are limited to 52.5. Regardless of compatibility we always recommend cycling your suspension with no spring or air pressure to make sure all clearances are good before riding.

Set Up FAQs

This depends on what you’re mainly riding, but both work really well. For trails with lots of rock and roots we recommend the coil set up as it will smooth these out really well and for trails with lots of big hits the air will always feel more bottomless. Even with volume spacers the air shock does not feel harsh at the end of travel.

Using the spring rate listed below will provide more bottom out resistance than the stock link. The rates are calculated for 30% sag so you could go up to a stiffer spring without making it sit too high if you want even more

The recommended spring rate listed below will also provide more small bump sensitivity than the stock link if the damping is properly adjusted, but if you would like more go down 50 lbs in spring rate. We don’t recommend much lower than this because it will begin to make the bike sit lower in its travel than it should for pedaling. With the Evo this can make pedal strikes much more frequent since it has such a low BB. If you are shuttling or riding lifts you can go as low as you’re comfortable with though.

Any Stumpjumper (standard, ST, or Evo) that’s 2019 or newer is compatible with the link. If you have a 2018 find your bike in Specialized’s bike archive and make sure it’s frame is the same style as this one here https://www.specialized.com/us/en/mens-s-works-stumpjumper-29/p/154955?color=253538-154955. Specialized switched Stumpjumper generations that year and consider both to be 2018 model years so make sure it is the generation of frame that matches that.


Recommended Spring Rates

Rider WieghtSpring RatePreload
120 lbs (54.4 kg)4001 turn
140 lbs (63.5 kg)450 1 turn
160 lbs (72.6 kg)525 1 turn
180 lbs (81.8 kg)600 1 turn
200 lbs (90.7 kg)650 1 turn
220 lbs (99.8 kg)700 1 turn

*All spring rates are calculated for 30% sag assuming a 64% rear weight bias.